Blog der Gartenführer


Dienstag, 3. Mai 2016

Premiere bei den Weinprobiertagen am 24. April in der Domäne in Oppenheim




von Jutta Eppelmann 
mit Christoph Lösch
Bilder: Jutta Eppelmann und Ingrid Dahlheimer


Unsere neueste Idee haben wir am Sonntag, dem 24.April in der Domäne vorgestellt.
Christoph und ich hatten allerhand zusammengetragen. Gemüsepflanzen aus dem Wonnegau, Früchte und Zapfen von Mainzer Bäumen, Kräuter, Giftpflanzen und und und ...

Heraus kam ein bunter „Marktstand“ der rheinhessischen Pflanzenvielfalt, an dem die Besucher ihr Wissen auffrischen und testen konnten.


  • Groß und Klein rätselten, aus welcher Pflanze wohl die Sellerieknolle entsteht. 
  • Welches ist das giftige Maiglöckchen oder der super Bärlauch fürs Pesto. 
  • Nüsse und Früchte wurden blind in einem Säckchen ertastet, und für die Schnuppernasen hatten wir eine Vielzahl an Kräutern.





Für alle, die miträtselten, hatten die Gartenführer eine kleine Überraschung.
Und wer jetzt traurig ist, weil er an diesem Tag nicht da war - für den haben wir eine gute Nachricht. Die Gartenführer werden  bei der Jubiläumsveranstaltung am 

8. Juli 2016
„Rheinhessen 200 Jahre“   

mit einem Stand auf dem Leichhof in Mainz vertreten sein.
Christoph und ich bringen das Pflanzenquiz mit, natürlich jahreszeitlich aktualisiert, und laden Sie schon jetzt zum Miträtseln ein. Mehr Infos termingerecht hier in diesem Blog.