Blog der Gartenführer


Mittwoch, 24. Mai 2017

Der Gartenmarkt im April 2017



... gesehen mit den Augen von Mirja Neff, Gartenführerin von Rheinhessen in spe.
Bericht und Bilder: Mirja Neff

Der Gartenmarkt 2017 startet bei schönstem Sonnenschein. Als ich um 09:30 komme, werden die ganzen Stände noch liebevoll hergerichtet, die Pflanzen hin und hergeschoben und aufeinander abgestimmt. Die Dekorationsstände sind schon jetzt perfekt. 

Unglaublich, wie schnell sich der Markt nach der Eröffnung füllt: von Jung bis Alt, vom Pflanzenkenner bis zur Kuchenliebhaberin strömen Hunderte, wenn nicht über Tausend Menschen herbei. Und es gibt für Jeden und Jede etwas zu sehen: 100 oder vielleicht auch 300 Kräuterarten, Stauden, die gerade jetzt in schönster Blüte stehen und solche, die selbst Kenner noch nie gesehen haben, ungewöhnliche Gehölze und seltene Tomatensorten. Jungpflanzen heranziehen Ade!

Aber auch jenseits der Pflanzen herrscht Vielfalt: vom Messerschleifen über Duftkissen und Handgetöpfertes bis zu Gartenskulpturen und Büchern.

Durch meine Kamera sehe ich die Menschen  stehen und staunen. Skeptisch, neugierig, begeistert, in anregendem Gespräch mit den netten Verkäufern.

Im Gebäude drin ein riesiges Buffet handgebackener Kuchen, liebevoll serviert, draußen unterschiedliche herzhafte Köstlichkeiten.

Mein Geheimtipp: über die Straße gehen und die alte Domäne besuchen: hier gibt es Ruhe, tolle Gewinne und verschiedene Aktivitäten zu entdecken.

 Am Morgen werden die Pflanzen liebevoll arrangiert


  Ab 11 Uhr Stehen und Staunen die zahlreichen BesucherInnen




 …oder diskutieren angeregt mit netten VerkäuferInnen


  Besondere Pflänzchen wechseln die Besitzer




 …und werden liebevoll in Augenschein genommen


  Allerlei Keramik lädt zum Dekorieren ein


 …oder soll doch lieber Trödel, passend zum eigenen Hund, in den Garten?



 Die Kräutervielfalt ist riesig




 ... da füllen sich auch große Taschen schnell





Wie gut, dass man sich zwischendurch mit köstlichem Kuchen stärken kann.



***

Mehr von Mirja Neff gibt es übrigens hier: www.wildblumen-rheinhessen.de