Blog der Gartenführer


Sonntag, 14. April 2019

Eine Erfolgsgeschichte: Unser Oppenheimer Gartenmarkt



Am 28. April ist es wieder so weit und der traditionelle Gartenmarkt der Gartenführer Rheinhessen öffnet wieder seine Pforten.


Doch zunächst noch ein kleiner Rückblick auf das letzte Jahr:
In 2 Vorträgen durften wir dem vielfach interessierten und aufgeschlossenen Publikum die Grundlagen und vielen Vorteile naturnaher Gartengestaltung näher bringen.
Dabei wollten wir alle Sinne unserer Gäste ansprechen und sie dank selbst gemachter Pralinen wortwörtlich auf den Geschmack des naturnahen Gärtnerns bringen.
Natürlich kam das Fachwissen ebenfalls nicht zu kurz und die Basics wurden kurz erläutert, damit aus einem Garten schließlich Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen entsteht.
Der Verzicht auf Torf, Pestizide und natürlich die Verwendung überwiegend heimischer und standortgerechter Pflanzen versteht sich da von selbst.


Manchmal braucht es auch einfach mehr Gelassenheit und die richtige Intuition.
Gut, wenn wir uns für die wesentlich pflegeleichtere Variante – nämlich die naturnahe – entscheiden. So bleibt z.B. genügend Zeit, um die Wildbienen auf der Wiese zu beobachten, die pünktlich zum Vortrag ganz pflichtbewusst zur Stelle waren.
Für das gezeigte Interesse an dem Thema und die vielen netten Gespräche mit unseren aufmerksamen Gästen möchten wir uns nochmal ganz herzlich bedanken!
Doch was erwartet uns in diesem Jahr?
Man darf gespannt sein auf rund 60 Aussteller mit Pflanzen und allerhand Zubehör, die sich auf dem gesamten Gelände rund um DLR und Weinbaudomäne tummeln werden.


Doch auch das Rahmenprogramm der Gartenführer wird sehenswert:
Am Erlebnisstand in der Domäne können die Besucher z.B. ab 12.00 Uhr an einem Pflanzenmemory teilnehmen und dabei so Einiges gewinnen.
Eine Gartenführerin liest um 14.00 Uhr aus ihrem Gartenbuch „Neues aus meinem Garten“ und plaudert für uns ein wenig aus dem ‚Nähkästchen‘.
Insiderwissen gibt es auch bei unseren Führungen im Domänengarten. Unter dem Motto „Gartenlust statt Gartenfrust“ dürfen wir uns gleich auf 3 ganz unterschiedliche Beiträge freuen.


Um 12.00 Uhr können Sie der „duften Verführung“ nachgehen, im Anschluss um 13.00 Uhr hören wir dann etwas von den „sonnigen Typen“  und abschließend um 15.00 Uhr von „wilden Bienen auf der Wiese“.
Wie immer können Sie sich auch in diesem Jahr über alle unsere Veranstaltungen, wie z.B. die Tage der offenen Gärten an unserem Infostand informieren.
In der Caféteria wird es auch eine Bildershow über die teilnehmenden Gärten, sowie Neuerungen im Programm 2019 geben.
Wer dann doch lieber wieder einen Gang runter schalten möchte, kann sich mit selbst Gebackenem der Gartenführer*innen in der Caféteria, vielen anderen Leckereien der Marktstände und dem Weinstand der Weinbaudomäne verwöhnen lassen. 
Diese bietet ab 11.00 Uhr stündlich Führungen durch den Weinkeller an.


Also, den Termin unbedingt schon mal vormerken und Ihnen viel Spaß auf unserem Gartenmarkt wünscht
Ihre Gartenführerin    
Kristin Beck       
Sonntag 28.04.2019 von 11.00 – 17.00 Uhr
Wormser Str. 111 und 162 in Oppenheim