Blog der Gartenführer


Montag, 15. Januar 2018

Winter am Jahresbeginn





Text und Bild: Gartenführerin Hilde Becker-Blümel, Osthofen

Wir in Rheinhessen werden vom Winter mit glitzernden, schneereichen Winterszenen nicht oft bedacht.
Zierliche Schneehäubchen auf Bäumen, Nadelgehölzen und stehengelassenen Stängeln und Fruchtständen, auch vom Laub  enthüllte Blickfänge und Gegenstände, im Sommer gnädig unsichtbar, bedeckt keine makellose weiße Schneedecke und bietet uns Motive für  fotografische Bemühungen. Es wäre einfach schön, ab und zu die Strukturen der Bäume und Hecken und alles andere weiß bepudert zu sehen.

Jetzt ist sie da, die Vor-Vor-Frühlingszeit!
Schneeglöckchen, Helleborus, Winterlinge, die Spitzen der Tulpen, schwellende Knospen, alles schon da.

Dennoch, mein Favorit ist diese Vor-Zeit nicht. Ab und zu scheint schon die Sonne auf die braungrauen Böden und dann enthüllt sich schonungslos, was wir haben schleifen lassen in der winterlichen Gartenpflege.

Mein Trost und Tipp für Leidensgenossen: Die Gartenbücher.

Herrliche Bilder, witzige Beiträge, Schwelgen in Gartenplänen, ein Gartenkrimi ----- ideal für diese Zeit und Trostpflaster für das von der Natur gerade nicht verwöhnte Gärtnerherz.