Blog der Gartenführer


Montag, 19. August 2019

Zucchini für ein besseres Klima


Text, Bilder und Rezept: Anne Rahn, Gartenführerin
 
Im Mai haben wir vier Zucchini in den Garten gepflanzt und nun haben wir den Salat – wir haben eine Zucchinischwemme! 

 Die Zucchiniernte von heute

Wir kommen gar nicht mehr hinterher, das Gemüse zu ernten, schneiden, kochen, backen, braten, einzulegen oder zu überbacken. Damit keine Langeweile auf dem Teller entsteht und das Klima im Haus zu kippen droht, lassen wir uns einiges einfallen.

Neulich z.B. haben wir Zucchini-Lasagne gekocht. Dabei haben wir die Nudelblätter gegen Zucchinischeiben getauscht und statt Hackfleisch kamen Linsen in die Pfanne.


Das hat nicht nur saulecker geschmeckt, sondern auch dem Klima da draußen vielleicht ein klitzekleines Bisschen geholfen.

Fazit: Wir essen allgemein zu viel Fleisch. Nahezu 70 Prozent der direkten Treibhausgasemissionen unserer Ernährung sind auf tierische Produkte zurückzuführen. Wir sollten mehr auf Pflanzliches zurückgreifen. Mit einem Garten ist das gar nicht so schwer. 

Das Rezept:

Lasagne (fast vegan) 


(für 4 Portionen)

4-5 mittelgroße Zucchini
Öl zum Braten, Pfeffer, Salz 

250g Beluga oder rote Linsen
Öl zum Anbraten
1 Zwiebel
Pfeffer, Salz, Kreukümmel, Paprikapulver, 1 Chilischote,2-5 Knoblauchzehen
500 g Tomaten, alternativ 400g Tomatenstücke aus der Dose

3 EL Magarine, 3 EL Mehl, 500 ml Pflanzenmilch, 1 EL Löwensenf. 

(Die kleine Sünde): Streukäse nach Bedarf

***
Die frischen Tomaten in kochendes Wasser legen, einige Minuten ziehen lassen, aus dem Wasser nehmen und häuten. Anschließend würfeln.
 
Die Zucchini mit der Brotmaschine längs in dünne Scheiben schneiden und kurz mit Öl in der Pfanne anbraten. Aus der Pfanne nehmen, pfeffern und salzen.

Die Linsen 20 Minuten in Wasser bei mässiger Hitze weich dünsten (rote Linsen nur 15 Min.). In einem Sieb abtrocknen lassen.
Zwiebel schälen, fein hacken und in Öl anbraten. Feingehackte Chilischote, Linsen und Gewürze dazugeben und kurz mitbraten. Tomatenwürfel dazugeben, ebenso den Knoblauch, der durch eine Presse gedrückt wird. Alles 15 Minuten bei schwacher Hitze garen.

Margarine schmelzen und Mehl dazugeben. Rühren und mit Milch ablöschen. Mit Pfeffer, Salz und Senf würzen. Es soll eine sämige Soße entstehen. 

Nun werden die vorbereiteten Massen in eine Auflaufform geschichtet: Linsen-Tomaten-Soße, Zucchinischeiben, Bechamelsoße. Wiederholen. 
Und wer nicht ganz auf Streukäse verzichten will/kann, der bestreut das ganze noch damit. Vielleicht reicht ja auch die Hälfte der Menge wie sonst 😏

Alles in den vorgeheizten Backofen schieben (180 °C) und 20 Minuten überbacken, bis die die Bechamelsoße eine bräunliche Farbe annimmt. 

Guten Appetit.

Zur Erinnerung: 

Tage der offenen Gärten in Rheinhessen im Herbst
am 21. und 22. September von 10 - 18 Uhr.
Die Gartenbesitzer freuen sich auf Sie. Mehr Infos hier: