Blog der Gartenführer


Mittwoch, 6. Juni 2018

Der Duft der Rosen

Text und Bilder: Gartenführerin Anne Rahn

Die Hauptblütezeit der Rosen liegt in der Mitte des Monats Juni. 
Nicht so in diesem Jahr. Bis zu den  

Tagen der offenen Gärten und Höfe am 16. und 17. Juni 

werden die meisten bereits verblüht sein. 



Aber deshalb sind die Gärten nicht weniger spannend und schön. Bis dahin erreicht der Lavendel seinen Höhepunkt, die Taglilien beginnen ihren Blütenreigen, die Sommerblumen winken aus ihren Kelchen und wer weiß - vielleicht lassen sich sogar schon die ersten Dahlien blicken. 

Wer nicht auf den Duft von Rosen verzichten möchte, bereitet sich mit den  letzten Blüten des sommerlichen Frühlings einen köstlichen Sirup.


Wer weiß - vielleicht bekomme ich welchen an den Tagen der offenen Gärten angeboten, denn ich bin dieses Mal als Besucherin unterwegs. Ich freue mich schon riesig darauf - wäre schön, wenn wir uns treffen.

Das Rosensirup-Rezept


2 Hände voll unbehandelter Duftrosenblätter - möglichst dunkle
500 ml Wasser
500 g Zucker
Saft von 1 Zitrone.
Wasser aufkochen und über die Rosenblätter gießen. Ca. 15 Min. ziehen lassen. Abseihen und mit Zucker aufkochen. Zitronensaft zugeben, heiß in die vorbereiteten Flaschen füllen und sofort verschließen.

Tipps: 
  • Nicht erschrecken, wenn der Sirup zunächst eine schmutziggrüne Farbe hat. Die tolle rote Farbe bekommt er erst, wenn man den Zitronensaft zugibt.
  • Etwas Sirup schmeckt lecker im Sekt und in eiskalter Traubensaftschorle. Aber auch mit Sprudelwasser ein Gedicht.
  • Wenn die geernteten Rosen nicht genügend duften, gibt man dem Sirup einen EL Rosenwasser zu.
  • Sirup bald verbrauchen, er hält sich nicht allzu lange.

Mehr über die Tage der offenen Gärten und Höfe finden Sie hier:
Homepage der Gartenführer Rheinhessen