Blog der Gartenführer


Samstag, 30. Juni 2018

Neues Projekt: Offener Gartentag im Domänengarten Oppenheim



Samstag, 16.Juni 2018 – Tag der offenen Gärten in Rheinhessen

Bericht: Gartenführerin Cathrine Schmidt
Bilder: Gartenführer - Team Domänengarten

Premiere !!! An diesem Tag hatte die IG Gartenführer Rheinhessen erstmalig selber einen Garten für Besucher geöffnet: 

den Garten der Weinbaudomäne in Oppenheim.



Entsprechend aufgeregt waren wir.

Wir, das waren Jutta Eppelmann, Kristin Beck, Winfried Bardtke und Cathrine Schmidt.

Die Projektgruppe „Domänengarten“ hatte zuvor den Garten wissenstauglich ausgestattet mit unzähligen Pflanzenschildern (Gattung, Art, deutsche umgangssprachliche Bezeichnung).


Jutta, die den Garten gärtnerisch betreut, hatte ihn fachgerecht und besuchertauglich, wie dies alle Gartenbesitzer für die Tage der offenen Gärten tun, auf diesen großen Tag vorbereitet. 


Kristin hatte wunderschöne Mobiles gebastelt, die wir in die Bäume und Sträucher des Domänengartens hängten.

 


Pflanzenableger und Blumengestecke warteten auf Liebhaber.


Winfried kreierte vor Ort aus den Stängeln des Allium giganteum kleine Insektenhotels, die ebenfalls in die Bäume gehängt wurden.





Für Kaffee und Kuchen, sogar Wein und Sekt war gesorgt, denn die Weinbaudomäne hatte geöffnet.

Die Sonne schien. Die Insekten summten. Die Blumen blühten.

Ein leichter Wind war ab und an zu spüren, der die Blumen im Garten und die Blüten der Mobiles anmutig schweben ließ.

                Blüten im Wind
                Die Blüten des Riesenschuppenkopfs
                        Cephalaria gigantea
                tanzen mit den Blüten aus Papier
                        Floris papyrum
                um die Wette.
                Letztere müssen immer wieder zur Ordnung gerufen werden.

Und dann kamen insgesamt sage und schreibe 19 Gartenbesucher*innen!!!

Waren wir enttäuscht? Nein!

Alle Besucher*innen ließen sich mit großer Begeisterung von Jutta durch den Garten führen. Dies und die interessanten Gespräche entschädigten für die geringe Besucherzahl, so dass wir spontan beschlossen: nächstes Jahr wird dies wiederholt.

Aber vielleicht an einem Sonntag.