Blog der Gartenführer


Montag, 20. Februar 2017

Die Gartenlaube


"Das Rheinhessenquadrat - Gärten 1816-2016"
eine Aktion der Gartenführer zum Jubiläumsjahr 2016

In 40 Gärten wurde gezeigt, was vor 200 Jahren angebaut wurde und was heute noch Bestand hat. 
Mit vielen Tipps, Rezepten und schönen Bildern.
Auch die Gartenführerin Sigrid Rehker aus Undenheim hat mitgemacht. Das Thema von ihrem Rheinhessenquadrat lautete:



Die Gartenlaube

von Gartenführerin Sigrid Rehker in Undenheim



Im 19. Jahrhundert hatte in den Städten fast jeder großbürgerliche Hausgarten eine Gartenlaube, ein Teehäuschen oder einen Pavillon. Sie stand an einer exponierten Stelle, z.B. an einer Grundstücks-Ecke oben auf der Umfassungsmauer, von wo aus man den vorbeifahrenden Kutschen und den flanierenden Bürgern zuschauen konnte.

Gartenlauben waren in diesem  Jahrhundert so beliebt, dass sogar eine unterhaltende und mit vielen originellen Bildern versehene Familienzeitschrift „Die Gartenlaube“ von dem Schriftsteller und Buchhändler Erst Keil 1853 herausgebracht  wurde,  die der Vorläufer unserer modernen Illustrierten war. 




Ich selbst habe zwei "Gartenlauben", in denen ich zwar nicht nach Kutschen Ausschau halte, sondern es mir gerne mit einer Tasse Tee gemütlich mache und in Gartenzeitschriften – oder -büchern blättere. Deshalb lag es für mich nahe, im Jubiläumsjahr 2016 von Gartenlauben und über diese besondere Zeitschrift aus dem 19. Jahrhundert zu berichten.




An den Tagen der offenen Gärten 2016 waren die Besucher eingeladen, es sich in meinen Lauben gemütlich zu machen,  in schönen Gartenzeitschriften und Büchern zu blättern und sich Anregungen zu holen.



Ich selber lese gerne im Gartenbuch „Aus meinem Garten" von Anne Rahn

oder in der Zeitschrift:
"Mein schöner Garten"



Übrigens, auch 2017 dürfen Sie wieder in meiner Laube Platz nehmen:
In Rosegarden’s Teatime können Sie mit Tee und Scones einfach mal Ihre Seele baumeln lassen.
Termine: 14.05.,21.05., 28.05.2017 Anmeldung erforderlich!

Mehr Infos entnehmen Sie bitte aus dem Flyer der Gartenführer.






 
Fotos: Sigrid Rehker und 
Monika Heilhecker vom Gartenblog: Country Living in the City